Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und spazieren um halb Zehn zum Hanoi Old Quarter Spa, wo wir nochmals einen Termin gebucht haben. Heute wählen wir die Hot Stone Massage. Die Behandlung beginnt wie die vietnamesische Massage, wo die Muskeln wie gewohnt durchgeknetet werden. Dann wird die Massage mit heissen Steinen fortgesetzt, dabei werden immer wieder zwei Steine placiert, zum Beispiel im Kreuz, im Nacken, auf den Händen. Das tut wirklich gut. Die Behandlung dauert heute 75 Minuten. Sehr zufrieden bedanken wir uns bei den freundlichen Therapeutinnen und gehen zurück ins Hotel, wo wir aus-checken.
Wir deponieren unser Gepäck und gehen Essen. Sehr gutes Pho, ganz in der Nähe (vis-à-vis Circle K). Um 13 Uhr werden wir beim Hotel abgeholt (320’000 Dong) und zum Flughafen gebracht. Erstaunlicherweise hat es wenig Verkehr, sodass wir in knapp 40 Minuten dort sind. Wir checken ein und gehen durch die Sicherheitskontrolle, trinken einen Kaffee und besteigen gegen 16 Uhr das Flugzeug. Um 17.15 landen wir in Da Nang, der Himmel ist wolkenbedeckt, aber die Temperatur ist angenehm. Ich habe einen Transfer gebucht, der Fahrer wartet beim Ausgang und bringt uns zum Hotel Mona Lisa (CHF 8.70) . Er ist sehr gesprächig und wir plaudern mittels Google Übersetzer über den Verkehr, die Motorräder und den Vergleich zu Hanoi.
Wir beziehen unser Zimmer und gehen wieder raus, finden ein Restaurant und essen Pho und Frühlingsrollen. Wir suchen den Fahrradvermieter Bee Bike; der Besitzer ist aber gerade nicht da, so sende ich ihm eine Nachricht und wir schlendern dem Meer entlang. Es hat starke Wellen und einige Bereiche sind abgesperrt. Bee Bike meldet sich und schlägt vor, dass wir gleich vorbeikommen, da er morgen auf einer Tour ist. Das machen wir und mieten zwei Trek Mountainbikes für zusammen 500’000 Dong, die wir morgen selbständig abholen können.