Für die Reise nach Ayutthaya hat uns der Fahrer, welcher uns vom Flughafen abgeholt hatte, einen Transfer angeboten. Er holt uns pünktlich um 11 Uhr ab und bringt uns in 90 Minuten zum Hotel Baan Lotus in Ayutthaya. Es liegt etwas abseits der Strasse und hat auch eine parkähnliche Umgebung mit einem Teich.
Wir deponieren unser Gepäck und wandern zum Bueng Phra Ram Park. Wegen dem Heritage Festival hat es viele Essenstände, die meisten sind aber um diese Zeit geschlossen. Wir kaufen Jackfruit, Barbara hat diese Frucht noch nicht probiert. Ich suche mein Hotel vom letzten Mal, damit ich mich besser orientieren kann.
Wir verschieben den Besuch der Tempel auf morgen und suchen auf dem Rückweg zum Hotel ein Restaurant.
Im Sikram essen wir vorzüglich, aber nicht ganz günstig:
Watermelon with sweet dried Fish, Crispy Shallot
Garlic Chives Cakes
Lotus Roots Spicy Salad with Prawns
Pad Thai with Chicken
Ruhepause im Hotel
Am Abend schlendern wir zurück zum Park. Jetzt ist Leben eingekehrt, es hat viele Leute und Tausende von Ständen mit Essen, Trinken, Früchten, Massagen, Spielzeugen usw.
Wir kaufen eine Auswahl uns unbekannter, leicht eingemachter Früchte, die mit Chili-Zucker gewürzt werden. Teilweise schmecken sie etwas krautig, andere sind ganz lecker. Wir wandern kreuz und quer, auf und ab, überall sind die Leute am Essen und Trinken.
Wir haben Billette für die Licht- und Klangshow: Heroic Kings of Ayutthaya, welche um 20.45 beginnen sollte und machen uns auf zum Eingang. Zuerst müssen aber noch alle Leute der 19 Uhr Vorstellung raus, sodass die nächste Aufführung erst um 21.15 beginnt. Es ist ein Riesenspektakel mit Elefanten, Pferden, Kämpfen, Tänzen, Feuerwerk und akrobatischen Einlagen. Wir sitzen zuoberst (hinter uns geht es 15 Meter in die Tiefe) und haben eine perfekte Sicht aufs Geschehen. Beeindruckt wandern wir gegen 23 Uhr zurück zum Hotel.