Heute habe ich einen Stadtspaziergang gebucht. Zu Fuss mache ich mich auf zum Treffpunkt beim schönen Gebäude der Metrostation Samyot. Von meinem Hotel aus sind es 35 Minuten. Ich treffe meinen Guide Dan. Ich bin heute der einzige Teilnehmer und wir wandern zum Rommaninat Park. Hier stand früher das Klong Prem Gefängnis, zwei Wachttürme stehen noch. Anschliessend spazieren wir durch das Wohnquartier der Mönche, welches zum Wat Suthat gehört. Wir folgen dem kleinen Kanal bis zum Rop Krung Kanal. Der nächste Halt ist Nuttaporn Ice Cream. Seit sechzig Jahren wird in diesem kleinen Laden Glacé von Hand hergestellt.

Wir essen köstliches Kokosmilch-Eis. Beim nächsten Händler kauft Dan Luo Han Guo Sirup. Dieses Extrakt aus der Mönchsfrucht soll gut für die Gesundheit sein. Kulinarisch geht es bei K. Panich weiter mit Mango Sticky Rice. Köstlich, ich kaufe noch drei Mangos zum Mitnehmen.

https://guide.michelin.com/th/en/article/dining-out/the-secret-behind-bangkok-s-90-year-old-mango-sticky-rice-shop-k-panich

Wir kommen zum Mahakan Fort Park, hier hat es riesige Echsen. Dan zeigt mir alte Fotos, wo der Kanal von alten Hütten gesäumt ist. Heute stehen da meist neuere Gebäude. Hinter dem Kanal erhebt sich der einzige Hügel von Bangkok, der Golden Mount mit dem Wat Saket Tempel. Von hier geht es zurück zur U-Bahnstation. Wir nehmen die Metro für eine Station nach Sanam Chai. Hier verlässt mich mein Guide. Ich schaue die Ausstellung in der U-Bahn Station über die Ausgrabungen an und gehe dann zum Gran Palace. Das ist ziemlich überwältigend. Ich besuche den Tempel des Emerald Buddha und spaziere durch die weite Anlage. Bald habe ich genug und bin in wenigen Minuten am Pier Tha Chang, von wo aus ich das Boot bis zum Thewes Pier nehme. Ich esse an einem Stand zu Mittag und spaziere zum Hotel zurück.