Heute ist Abreisetag, darum packe ich nach dem Aufstehen meinen Rucksack. Zum Frühstück gehe ich ins Ariya Nivaas und esse das Ariya Nivaas Frühstück.

Das besteht aus Idly, Uthappam, Pongal, Poori und Vada

Zurück im Hotel nehme ich meine Sachen und suche ein Tuktuk. Ein Taxifahrer offeriert, mich für 50 Rs. zum Bahnhof zu bringen, das kann ich nicht ausschlagen. Der Zug steht schon bereit und ich steige ein.

Ein junger Mann sitzt mir gegenüber und erzählt, dass er gerade 6 Monate Armee Grundausbildung abgeschlossen habe und salutiert. Das wirkt leicht komisch. Er macht das aber noch zwei Mal.

Pünktlich um 9.30 fährt der Zug ab. Wir fahren durch grünen Dschungel mit vielen Häusern, alles wirkt sehr luftig und sauber.

Um 10.10 bin ich in Varkala, wo ich ein Taxi zum Jickys Nest nehme. Mein Zimmer ist in einer kleinen Hütte und gefällt mir sehr gut. Ich muss natürlich schnell meine Umgebung auskundschaften. Vom Hotel sind es 100 m bis zur Klippe, von welcher eine steile Treppe zum Strand hinunterführt.

Ich spaziere auf- und abwärts und erkundige mich beim Strandwächter, wie es so mit dem Schwimmen sei. Man darf einfach nicht zu weit nach draussen, weil dort eine Unterströmung herrscht, welche gefährlich ist.

Auf dem Rückweg merke ich, dass ich mir den Weg zum Hotel nicht gemerkt habe und muss etwas suchen, bis ich die kleine Gasse finde.

Zum Mittagessen wähle ich das Tibetan House, ich habe wieder mal Lust auf Momos. Dann erledige ich Mails und Internetsachen, das WLAN ist eher gemächlich. Um 16 Uhr steige ich ins Lauftenu und folge dem Weg Richtung Norden.

Am Anfang hat es noch viel Publikum, aber dann wird der Weg frei und ich laufe alles dem Strand entlang. Nach 5 km taucht rechts eine Lagune auf, ein schmaler Landstreifen führt zwischen Meer und Lagune hindurch. Jetzt sehe ich eine Brücke über die Lagune. Da mache ich halt, kaufe eine zweite Flasche Wasser und Chips, dann überquere ich die Brücke und folge der Strasse zurück. Nach einigen Kilometern wechsle ich wieder auf den Strandweg und laufe zurück zum Hotel.

Nachtessen gibt es im Darjeeling Café.

17.1.2020