Für unseren heutigen Kochkurs werden wir um 11.30 abgeholt. Wir nehmen auf der Fahrt weitere Teilnehmer mit. Wir halten beim Siri Wattana Market, wo uns unsere Leiterin Toey verschiedene Kräuter, Gewürze und Gemüse, die in der thailändischen Küche wichtig sind, zeigt. Es ist ein sehr lichter Ort mit einem einladenden Angebot in einer sauberen Markthalle. Auf einem Zettel können wir aus jeweils vier Möglichkeiten auswählen, welches Essen wir für die drei Gänge kochen wollen. Ich entscheide mich für Hot and Sour Chicken Soup, Stir-fried Chicken with Holy Basil und Khao Soi. Barbara wählt Hot & Sour Prawns Soup, Pad Thai und Pranaeng Curry. Wir fahren weiter zur Kochschule Thai Cottage Home Cookery School. In einem  überdachten Raum, gross wie ein Fussballfeld, finden sich mehrere Reihen mit Kochplätzen und ebensoviele Esstische. Eine Gruppe ist bereits am Essen, wir beginnen mit der Vorbereitung der Zutaten. Wir zerkleinern Knoblauch, schnetzeln Zwiebeln, schneiden Galangal,  Kaffir Lime Leaves, Pilze und Tomaten, zerquetschen Chiles und Lemongras und rupfen Basilikumblätter vom Stengel. In Schalen werden verschiedene Saucen gemischt.

Zuerst kochen wir die Suppe und den ersten Gang, das essen wir anschliessend. Nun folgt die Zubereitung des nächsten Ganges, auch den essen wir mit Genuss und kriegen zum Dessert Mango Sticky Rice. Dazu trinken wir Butterfly Tea, welcher aus Butterfly Pea Blüten, Pandamblättern, Limes und Zucker besteht.

Während wir am Essen sind, kommen schon weitere Gruppen an und die Angestellten sind emsig daran, alles zu putzen und die Zutaten bereitzustellen. Die Kochschule ist beeindruckend gut organisiert. Wir erhalten ein 36-seitiges Buch mit allen Rezepten und vielen Informationen als PDF.

Wir werden zurück zum Hotel gebracht. Dann spazieren wir zum Chocolate Culture Club, wo es wirklich hervorragende Schokolade zum Essen und Trinken gibt. Auf dem Rückweg schauen wir uns das Wat Mahawan an,  wieder eine ruhige Oase im Gewusel des Nachmittagsverkehrs.